Zahnentfernung

Schonend Zähne entfernen.

Bevor wir einen Zahn entfernen, wägen wir sorgfältig ab, ob das wirklich notwendig ist. Wenn jedoch kein Weg daran vorbeigeht, setzen wir alles daran, den Zahn so zu entfernen, dass Knochen und Zahnfleisch maximal geschont und mögliche Infektionen vermieden werden. Durch minimalinvasive Eingriffe, auch bei operativen Zahnentfernungen, mittels Ultraschall statt Fräsen können wir die postoperativen Folgen wie Schwellungen oder Wundschmerzen auf ein Minimum reduzieren.

Sie möchten mehr Informationen zur Zahnentfernung? Wir beraten Sie gern.

Selbst erkrankte Zähne lassen sich noch retten.

Mit einer Wurzelspitzenresektion können wir noch Zähne erhalten, die von einer Entzündung der Zahnwurzel betroffen sind oder bei denen es trotz erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung wieder zu einer Infektion gekommen ist. Unter Betäubung entfernen wir die Entzündung substanzschonend und knochenerhaltend zusammen mit den letzten Millimetern der Wurzel. Danach wird das Operationsgebiet sorgfältig gereinigt, sodass auch die feinsten Nebenkanäle sowie die kleinsten Verbindungen zwischen den Wurzelkanälen bakterienfrei sind. Mit Knochenersatzmaterialien und Folien können wir den entstandenen Hohlraum im Kieferknochen wieder regenerieren. Die Entzündung ist beseitigt, aber Ihr Zahn noch da.

Sie möchten mehr Informationen zur Wurzelspitzenresektion? Wir beraten Sie gern.

Immer ein gutes Gefühl mit Implantaten.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um fehlende Zähne zu ersetzen. Wir bieten Ihnen die computernavigierte Implantation nach der Nobel Guide™-Methode an. Dabei handelt es sich um ein etabliertes Hightechverfahren, das den Erfolg der Implantation sicherstellt. Die präzise Implantatposition und die Position der späteren Zahnkrone ermitteln wir mithilfe der digitalen Volumentomografie (DVT). Für die weitere Planung, Gestaltung und Herstellung nutzen wir ein computergestütztes Verfahren, das sich in der Zahnmedizin bestens bewährt hat. Dieses Verfahren wird auch als CAD/CAM-Verfahren (Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing) bezeichnet. Für das Einsetzen der Implantate ist kein Schnitt und keine Naht mehr notwendig, da wir minimalinvasiv arbeiten (Schlüssellochchirurgie). Für Sie als Patient bedeutet das: maximale Sicherheit mit maximaler Risikominimierung. Das heißt: Verletzungen wichtiger anatomischer Strukturen sind so gut wie ausgeschlossen, keine Schwellung des Gesichtes, keine Nahtentfernung sowie minimaler bis kein postoperativer Schmerz. Auf Wunsch kann ebenfalls direkt nach dem Einsetzen der Implantate eine langzeitprovisorische Sofortbrücke eingesetzt werden.
Wie hoch ist die Lebensdauer von Implantaten?

Seit den 1960er-Jahren werden Implantate eingesetzt. Und ständig hat sich dieses Fachgebiet weiterentwickelt. Wir setzen etablierte und sichere Verfahren ein, die dem aktuellen Stand der Zahnmedizin entsprechen. Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet und unserer akribisch-sorgfältigen Behandlung. Sind die Implantate im Kieferknochen eingeheilt, spricht nichts dagegen, dass Sie viele Jahre oder sogar Jahrzehnte Freude an Ihren neuen Zähnen haben – vorausgesetzt, dass Sie sowohl Implantate als auch implantatgetragenen Zahnersatz ebenso sorgfältig pflegen wie Ihre natürlichen Zähne.

Wie verträglich sind die Implantate?

Die künstlichen Zahnwurzeln werden aus Titan hergestellt. Titan ist ein Metall, das nicht nur hochstabil, leicht und langlebig, sondern auch sehr körperverträglich (biokompatibel) ist. Unverträglichkeitsreaktionen oder Allergien gegen Titan sind kaum bekannt.

Ist die Implantation schmerzhaft?

Das Einsetzen der Implantate verursacht in der Regel keine Schmerzen, da der Eingriff unter örtlicher Betäubung oder auch in Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt wird. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können in der Folge leichte Wundschmerzen auftreten. Diese lassen sich aber mit gängigen Schmerzmitteln sehr gut behandeln.

Sieht oder spürt man Implantate?

Implantate fühlen sich in aller Regel nahezu wie Ihre eigenen Zähne an und sehen auch so aus. Die künstliche Zahnkrone wird in Farbe und Form individuell an die umgebenden Zähne angepasst. Der übrige Teil des Implantats liegt unsichtbar verborgen. Durch ihre feste Verankerung im Kieferknochen sitzen die Implantate besonders sicher. Sie können damit kräftig zubeißen und kauen wie mit eigenen Zähnen.

Sie möchten mehr Informationen zur Implantatversorgung? Wir beraten Sie gern.